Herzkuchen
Backzeit: 30-40 Minuten
Wartezeit: 1 Stunde
Gesamtdauer: 4 Stunden
Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, steht der Valentinestag wieder einmal vor der Tür. Da ich im Moment nicht so viel Zeit zum Backen habe, gibt es deshalb einen Kuchen, den ich 2015 zum Valentinstag gebacken habe. Innendrin ist ein leckerer Schokoladenkuchen mit einer Schicht Schokoladenganache. Verziert habe ich den Kuchen mit rotem Fondant und kleinen Herzen. Der Kuchen ist super leicht herzustellen und kommt sicher toll an, wenn ihr eure Liebsten an diesem Tag überraschen wollt.
Zutaten:
Für den Schokoladenkuchen:
230g Zartbitterschokolade
130g Butter
140g Mehl
210g Zucker
Ein Päckchen Backpulver
Eine Prise Salz
3 Eier
Für die Ganache:
200g Sahne
400g Zartbitterkuvertüre
Für die Deko:
Roter Fondant
Weißer Fondant
Zubereitung:
Zuerst muss die Schokoladen Ganache hergestellt werden, denn die muss noch gekühlt werden, bis sie verwendet werden kann. Dafür zuerst die Schokolade klein hacken. Sahne in einem Topf aufkochen lassen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Die Schokolade hinein geben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Die Ganache anschließend in eine Schüssel umfüllen und abgedeckt im Kühlschrank abkühlen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Für den Schokoladenkuchen die Zartbitterschokolade klein Hacken. Die Butter in einem Wasserbad schmelzen lassen und dann die Schokolade hinzugeben und rühren bis alles geschmolzen ist. Die Eier, den Zucker und den Vanillezucker in einer Küschenmaschiene schaumig schlagen. Dann die geschmolzene Schokolade hinzugeben. Nun das Mehl mit Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen und ebenfalls nach und nach in die Zucker-Schokoladen Masse geben. Den Teig in eine gefettete Herzform geben und dann im vorgeheizten Backofen für 20 bis 25 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen, denn jeder Backofen backt anders.
Dann den Kuchen auskühlen lassen.
Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, den Kuchen zuerst oben glatt schneiden, damit alles gleich eben ist und dann halbiert ihr in einmal in der Hälfte sodass ihr zwei Böden habt.
Die Ganache mit einem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine aufschlagen bis sie steif ist. Den unteren Boden mit der Ganache bestreichen. Die Schicht kann ruhig etwas dicker sein. Dann den zweiten oberen Boden draufsetzen. Nun den gesamten Kuchen mit der Ganache bestreichen. Dafür eignet sich am besten mit einem Spachtel zu arbeiten, denn die äußere Schicht muss ganz glatt sein, da man jegliche unebenheiten sonst auf dem Fondant sieht. Dann den Kuchen für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen, damit die Ganache fest wird.
Um den Fondant zu nutzen müsst ihr ihn zuerst sehr gut durchkneten, bis er weich ist. Dann den roten Fondant auf etwa 5mm Stärke ausrollen. Dann das Herz damit einkleiden, das klappt super mit den Händen. Dann am besten nochmal mit einem Fondant-Glätter glatt streichen.
Für die Herzen den weißen Fondant ebenfalls sehr dünn ausrollen. Dann mit einem Herzausstecher die Herzen ausstechen.
Um die Herzen auf den roten Fonndant zu kleben könnt ihr entweder gekauften Zuckerkleber nehmen oder ihr mischt in einer kleinen Schüssel einfach einen Teelöffel Zucker mit ca. 2 Esslöffeln warmen Wasser zusammen.
Etwas Zuckerkleber mit einem Pinsel unter die Herzen geben und dann auf den Fondant kleben.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Biene