Avocado Kuchen
Backzeit: 1 Stunde
Gesamtdauer: 1 1/2 Stunden
Heute gibt es wieder ein etwas anderes Rezept und zwar einen leckeren Avocado Kuchen. Er ist besonders Perfekt, wenn man mal wieder ein paar Avocados im Kühlschrank liegen hat, die dringend verbraucht werden müssen. Der leckere Avocado Kuchen ist schnell zubereitet und schmeckt durch die Kombination mit der Limette super erfrischend. Das besondere ist aber auch der leicht grünliche Farbstisch, den der Kuchen durch die Avocado erhält. Je reifer eure Avocados sind, umso grüner wird natürlich auch der Kuchen.
Eine große reife Avocados
Ein Teelöffel Limettensaft
220g weiche Butter
200g Zucker
Ein Teelöffel Vanille Extrakt (oder 1 P. Vanillezucker)
Eine Prise Salz
4 Eier
350g Mehl
Ein Päckchen Backpulver
50g gemahlene Mandeln
50ml Milch
3 EL Limettensaft
2 EL gehackte Pistazien
Zubereitung
Zuerst den Ofen auf 180°C vorheizen.
Die Avocado halbieren und das Fruchtfleisch herauslösen. Dann zusammen mit dem Limettensaft in eine große Schüssel geben und mit einem Pürierstab pürieren. Anschließend die Butter, den Zucker, das Vanille Extrakt (oder Vanillezucker) und das Salz hinzugeben und verrühren. Eier einzeln hinzugeben und ebenfalls verrühren. In einer zweiten Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und den Mandeln mischen. Dann die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch unter den Teig rühren.
Die Kastenform einfetten und mit Mehl ausstäuben. Den Teig in die Form füllen, glattstreichen und bei 180°C für 60 Minuten backen. Damit der Kuchen obendrauf nicht zu dunkel wird, am besten etwas Alufolie draufmachen.
Stäbchenprobe nicht vergessen, denn jeder Backofen backt anders. Wenn der Kuchen fertig gebacken ist in der Form einige Minuten abkühlen lassen.
Während der Kuchen abkühlt kann die Glasur vorbereitet werden. Dafür den Puderzucker sieben und zusammen mit dem Limettensaft in einer kleinen Schüssel zu einer glatten Masse verrühren.
Dann den Kuchen aus der Form nehmen und die Glasur mit einem Pinsel auf den Kuchen verteilen.
Um den Kuchen noch etwas zu dekorieren mit Pstazien bestreuen.
Tipp: Wenn ihr den Kuchen richtig Grün von innen haben wollt, dann könnt ihr einfach etwas grüne Lebensmittelfarbe unter den Teig mischen.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Biene