Kürbis Gugelhupfe mit Frischkäse Frosting
Backzeit: 50 Minuten
Kürbis Gugelhupfe mit Frischkäse Frosting
Bevor ich mit den Weihnachtlichen Rezepten starte, gibt es heute nochmal etwas herbstliches und zwar kleine Kürbis Gugelhupfe mit einem leckeren Frischkäse Frosting. Die Kürbis Gugel sind wegen des Kürbispürees super saftig und mit den gemahlenen Haselnüssen im Teig schmecken sie einfach nur lecker. Oben drauf habe ich dann ein leichtes Frischkäsefrosting gemacht, was aus ganz wenigen Zutaten besteht und sogar ohne Butter auskommt. Der perfekte Abschluss zum Herbst.
Zutaten
Ergibt 24 kleine Gugelhupfe
Für den Teig:
Ein kleiner Hokkaido Kürbis
150g gemahlene Haselnüsse
300g weiche Butter
4 Eier
300g Mehl
300g Zucker
Eine Packung Backpulver
Eine Prise Salz
Ein bisschen Spekulatiusgewürz
Für die Creme:
650g Frischkäse
200g Puderzucker
Zubereitung
Zuerst wird der Kürbis zu einem Kürbispüree verarbeitet. Dafür den Deckel des Hokkaido abschneiden, entkernen und im Backofen bei 180 Grad Umluft etwa 30 Minuten backen. Dann auskühlen lassen und im Mixer pürieren. Die Schale kann man beim Hokkaido mitessen, also kann diese einfach mit püriert werden.
Für die Gugelhupfe den Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
Die Eier trennen. Die weiche Butter mit ca. 200 g Zucker schaumig schlagen. Dann die Eigelbe untermischen. Das Mehl mit Backpulver und den gemahlenen Nüssen mischen, auf die Buttercreme sieben und verrühren.
In einer seperaten Schüssel die Eiweiße mit 1 Prise Salz zu steifem Schnee schlagen, dabei den restlichen Zucker einrieseln lassen. Eischnee und anschließend das Kürbispüree unterheben.
Den fertigen Teig in kleine Gugelhupfformen geben und etwa 20 Minuten im Ofen backen. Dann auskühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Frischkäsecreme herstellen. Dafür den Frischkäse weich verrühren. Dann den Puderzucker reinsieben, damit keine kleinen Klümpchen in der Creme entstehen. Je nachdem wie süß ihr die Creme haben wollt, könnt ihr auch noch mehr von dem Puderzucker hinzugeben.
Zum Schluss etwas von der Frischkäse Creme auf den Gugelhupfen verteilen. Wer mag kann diese auch halbieren und die Creme dann in die Mitte streichen.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Biene