Saftiger Haselnuss-Schokoladen Gugelhupf
mit Birnen
Backzeit: 40-45 Minuten
Heute gibt es schon wieder einen Gugelhupf auf meinem Blog. Diesmal aber in groß. Geplant war ein saftiger Haselnusskuchen mit Birnen, denn davon hatte ich einige in meiner Obstschale. Aber dann dachte ich mir, dass dazu doch eigentlich auch noch Schokolade super zu passt. Da ich keine Kuvertüre oder Zartbitter Schokolade mehr da hatte, hab ich einfach ein bisschen Nutella rein gemacht. Besteht ja schließlich aus Schokolade und Haselnüssen und passt also perfekt. Da genügend Zucker drin ist, kann man im Teig auch direkt etwas weniger rein machen.
Der Gugelhupf ist super saftig und lecker. Die Birne gibt dem Kuchen nochmal die perfekte fruchtige Note und passt super zu der Haselnuss und der Schokolade. Am nächsten Tag schmeckt der Kuchen sogar noch saftiger.
Zutaten
Für eine große Gugelhupfform
Für den Teig:
200g gemahlene Haselnüsse
200g Mehl
150g flüssige Butter
180g Zucker
4 Eier
Ein Päckchen Backpulver
Eine Prise Salz
2-3 Esslöffel Nutella
Etwas Kakaopulver
4 Birnen
3-4 Esslöffel Milch
Außerdem:
Puderzucker
Zubereitung:
Zuerst den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Den Zucker und die Eier in einer Rührschüssel schaumig schlagen. Die Butter im Wasserbad zum schmelzen bringen und dann nach und nach zu der Eier-Zucker-Masse dazugeben und verrühren.
Als nächstes die gemahlenen Haselnüsse mit dem Mehl, dem Backpulver und dem Kakaopulver vermischen und löffelweise hinzugeben. Damit der Teig nicht zu fest wird nun die Milch zum Teig geben und alles wieder gut verrühren. Zu guter Letzt das Nutella hineingeben.
Die Birnen schälen und dann in kleine Stückchen schneiden. Anschließend mit einem Teigschaber unter den Teig heben.
Die Gugelhupf-Form fetten und mit etwas Mehl bestäuben. Dann den Teig hineingeben und mit einem kleinen Löffel den Teig an den Rändern etwas nach oben streichen. So backt er im Ofen gleichmäßiger auf.
Den Kuchen auf der mitleren Schiene im vorgeheizten Backofen für ca 40-45 Minuten backen. Stäbchenprobe nicht vergessen, denn jeder Backofen backt anders. Nach dem Backen erst kurz auskühlen lassen und dann auf ein Kuchengitter stürzen.
Wenn er vollständig ausgekühlt ist mit etwas Puderzucker bestäuben und servieren.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Biene