Mandelmuffins mit Zimt und
weißer Schokolade
Backzeit: 15-20 Minuten
Gesamtdauer: 1 Stunde
Ich wollte mal wieder ein paar ganz normale Muffins backen. Mein erster Gedanke war irgendwas nussiges. Bei Haselnüssen kam bei mir aber direkt das Bild vom Nutella-Glas auf, deshalb hab ich mich dann für Mandeln entschieden. Um den Mandelmuffins dann das besondere etwas zu geben, habe ich neben einer großen Portion Zimt noch weiße Schokolade kleingehakt und dazu gegeben. Eigentlich bin ich gar nicht so ein großer Fan von weißer Schokolade, aber in der Kombi hat es einfach lecker geschmeckt. Wenn man die Muffins noch warm isst, dann ist die Schokolade noch ganz weich und teilweise flüssig. Einfach nur lecker. Auch der Zimtige Geschmack passt einfach super. Zimt esse ich einfach unfassbar gerne und paast bei mir immer. Auch wenn es für viele eher ein Weihnachtliches Gewürz ist.
Zutaten:
Ergibt ca. 12-15 Muffins
220g Mehl
Ein Päckchen Backpulver
2 Teelöffel Zimt
Eine Prise Salz
125g flüssige Butter
2 Eier
100g blanchierte Mandeln
120ml Milch
Mandelblättchen
150g weiße Schokolade
Zubereitung:
Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen.
Die Eier zusammen mit dem Zucker schaumig schlagen. In einer seperaten Schüssel das Mehl, das Backpulver, die blanchierten Mandeln und die Prise Salz mischen. Dann Abwechselnd mit der Milch zu der Eier-Zucker Masse hinzugenen. Die Butter in einem Wasserbad zum schmelzen bringen und ebenfalls in den Teig geben. Zimt hinzugeben.
Die weiße Schokolade klein hacken, bis kleine Schokoladen Chunks entstehen. Dann unter den Teig heben.
Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen und den Teig hineinfüllen. Je nach belieben ein paar Mandelblättchen oben drauf verteilen.
Anschließend für ca 15-20 Minuten im vorgeheizten Backofen backen. Stäbchenprobe nicht vergessen, denn jeder Backofen backt anders.
Anschließend kurz auskühlen lassen und dann noch leicht warm genießen. Dann ist die weiße Schokolade noch leicht flüssig und die Muffins schmecken besonders lecker.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Biene