Gesunde Dattel-Karamell Riegel mit Erdnuss

Gesunde Dattel-Karamell Riegel mit Erdnuss

Schwierigkeit: Einfach
Zubereitungsszeit: 30 Minuten
Wartezeit: mind. 3 Stunden besser über Nacht
Gesamtdauer: mind. 4 Stunden


Im Moment esse ich total gerne Rohkost Riegel die mit Datteln gesüßt sind. Das ist einfach ein leckerer gesunder Nachtisch oder auch mal ein Snack zwischendurch. Deshalb war es natürlich mal an der Zeit selber welche zu zaubern. Da ich noch eine menge Erdnüsse hier hatte, habe ich sie direkt mal eingebunden. Ein bisschen sind sie auch von Snickers inspiriert, nur eben als gesunde Variante ohne Zucker.

Der Boden hat durch den Kakao auch eine leicht Schokoladige Note. Das Karamell, welches die Erdnüsse umhüllt besteht hauptsächlich aus Datteln. Die Kombi aus den beiden Schichten schmeckt einfach himmlich, vor allem die süße aus den Datteln mit den salzigen Nüssen. Beim nächsten Mal würde ich die Riegel aber vielleicht noch in Schokolade tunken, dann schmecken Sie bestimmt noch besser.


Zutaten

Für den Boden:
130g Datteln
65g Leinsamen
30g Kakaopulver
30g gemahlene Haselnüsse
Prise Salz

Für das Dattel Karamell:
225g Soft-Datteln (Entsteint)
Ein Teelöffel Vanilleextrakt
Zwei Esslöffel Erdnussmus

Außerdem:
120g gesalzene Erdnüsse



Zubereitung

Zuerst wird der Boden zubereitet. Dafür die Leinsamen in einen Mixer geben und fein mahlen. Anschließend die Haselnüsse zugeben, sowie das Kakaopulver und einmal alles gut vermengen. Dann in eine seperate Schüssel geben. Die Datteln in den Mixer geben und so lange klein mixen, bis eine weiche Masse entsteht. Dann nach und nach die gemischten trockenen Zutaten hinzugeben und alles gut vermengen. Zum Schluss auch die Prise Salz hinzugeben.

Eine quadratische Backform (Ich habe eine Brownie Backform verwendet) mit Frischhaltefolie großzügig auslegen. Am Besten so viel Frischhaltefolie verwenden, dass man sie noch einmal komplett über die fertige Masse drüber legen kann.
Dann den Teig für den Boden auf die Backform geben und alles gleichmäßig verteilen und festdrücken. Das klappt besonders gut mit einem großen Esslöffel. Anschließend die Frischhaltefolie umklappen, sodass auch der Teig von oben bedeckt ist und dann in den Kühlschrank stellen.

Tipp: Das fest Drücken des Teiges ist wichtig, damit der Boden später nicht auseinander fällt. Also lieber einmal zu viel alles mit dem Löffel fest drücken, als einmal zu wenig.

Während der Teig schonmal im Kühlschrank zusammenpappt, wird das Dattel-Karamell hergestellt. Hierfür werden die Datteln in einen Mixer gegeben und so lange gemixt, bis sie fein püriert sind. Das nimmt etwas Zeit in Anspruch. Zu der fein pürierten Masse dann das Vanilleextrakt und das Erdnussmus hinzugeben und nochmal alles zusammen mischen. Das Dattel-Karamell anschließend in eine Schüssel umfüllen und mit den Erdnüssen vermengen. Dann gleichmäßig auf dem Boden verteilen und für mindestens 3 Stunden in den Gefrierschrank oder über Nacht in den Kühlschrank stellen, bis die Masse fest geworden ist.

Anschließend mit einem scharfen Messer in Riegel schneiden.

Wer mag kann die Riegel jetzt auch noch in flüssige Schokolade tunken. Dann auf einem Auskühlgitter mit Backpapier unten drunter trocknen lassen. Um sie besonders hübsch zu machen, kann man die noch leicht flüssige Schokolade noch mit gehackten Erdnüssen oder groben Salz dekorieren.

Dann sofort genießen oder bis zu zwei Wochen im Kühlschrank lagern.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Biene

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert