Spekulatius Torte mit Mousse au Chocolat
Spekulatius Torte
mit Mousse au Chocolat
Schwierigkeit: Mittel
Zubereitungsszeit: 1 – 1 1/2 Stunden
Backzeit: 60-75 Minuten
Wartezeit: 2-3 Stunden
Gesamtdauer: 5 – 6 Stunden
Kurz vor Weihnachten gibt es von mir nochmal ein kleines Highlight, welches sich sicher auch toll am Weihnachtstisch macht: eine Spekulatius Torte mit Mousse au Chocolat und Spekulatius Füllung und einem leckeren Brownie Teig. Unfassbar lecker, aber auch unfassbar mächtig. Ein Stück Torte reicht da also schon fast für jeden.
Spekulatius ist irgendwie ja der Weihnachtskeks schlechthin. Letztes Jahr habe ich einen Spekulatius Cheesecake gebacken, welcher auch sehr lecker war. Dieses Jahr wurden die leckeren Weihnachtskekse dann in eine Torte verarbeitet. Mal schauen, was es nächstes Jahr leckeres neues gibt…
In zwei Tagen ist schon Heilig Abend und da dies vor Weihnachten mein letztes Rezept ist, wünsche ich euch und euren Familien schöne Weihnachtsfeiertage!
Zutaten
Für den Schokoladen Teig:
230g Zartbitterschokolade
130g Butter
140g Mehl
210g Zucker
Ein halber Teelöffel Backpulver
EIne Prise Salz
Ein Päckchen Vanillezucker
3 Eier
Spekulatius-Mousee au Chocolat:
200g Vollmilchschokolade
100g Zartbitterschokolade
400g Sahne
200g Spekulatius Kekse
Außerdem:
150g Spekulatius
Zubereitung
Am Vortag die Mousse au Chocolat zubereiten. Dafür zuerst die Schokolade klein hacken. Die Sahne in einem Topf auf mittlerer Stufe warm werden lassen und dann die Schokolade hinzugeben. Währenddessen die ganze Zeit mit einem Schneebesen rühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat. Dann in eine Schüssel füllen und diese mit Frischhaltefolie oder einem Deckel verschließen. Die Creme dann über Nacht draußen oder im Kühlschrank abkühlen lassen.
Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Für den Teig die Zartbitterschokolade klein hacken und zusammen mit der Butter in einem Wasserbad zum schmelen bringen und zum abkühlen zur Seite stellen. Das Mehl mit dem Backpulver und dem Salz vermengen. Die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker in einer seperaten Schüssel schaumig rühren. Anschließend die noch Schokomasse hinzufließen lassen und alles gut vermischen. Nun die Mehlmischung nach und nach hinzugeben und zu einem Teig verrühren.
Den Teig in eine runde Backform geben. Ich habe einen 18cm Backrahmen genommen und diesen unten mit Backpapier ausgekleidet, damit kein Teig auslaufen kann. Den Teig in die Form geben und glatt streichen. Dann in den vorgeheizten Backofen geben und erstmal 10 Minuten backen lassen. Nach den 10 Minuten die Backform mit einer Alufolie bedecken, damit der obere Rand des Kuchens nicht zu hart oder dunkel wird. Anschließend für ungefähr eine Stunde im Backofen weiterbacken. Stäbchenprobe nicht vergessen, denn jeder Backofen backt anders. Aus dem Backofen herausnehmen und volständig auskühlen lassen.
Tipp: Wenn ihr eine andere Form verwendet, kann die Backzeit variieren. Macht dann einfach regelmäßig die Stäbchenprobe um zu schauen, wann der Kuchen fertig ist.
Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, wird er in drei etwa gleich große Böden geschnitten. Das könnt ihr entweder nach Augenmaß machen oder ihr nehmt ein Lineal und steckt rundherum ein paar Zahnstocher an die Stellen, an denen ihr dann schneidet. Der obere Boden muss je nachdem wie hoch er aufgegangen ist ebenfalls glatt geschnitten werden.
Die drei fertigen Böden zur Seite legen.
Die Mousse au Chocolat mit einem Handrührer aufschlagen. Dann etwa die Hälfte der Masse in eine seperate Schüssel geben und beiseite (nicht in den Kühlschrank!) stellen. Diese braucht ihr später um die Torte mit der Mousse einzustreichen. Mit der anderen Hälfte wird die Füllung weiterverarbeitet. Dazu die Spekulatiuskekse in einen Beutel füllen und die Kekse mithilfe eines Nudelholzes klein machen. Ich habe die Kekse nicht komplett zerbröselt, damit noch ein paar kleine Keks Stückchen in der Creme sind. Die Spekulatius Brösel dann mit der Mousse au Chocolate vermengen. Dadurch wird die Masse wieder etwas fester.
Jetzt kann die Torte zusammengesetzt werden. Das klappt am besten mit einem Tortenring.
Bevor ihr den ersten Boden auf der Tortenplatte plaziert etwas von der Mousse (ohne Keskse) auf den Boden geben. So könnt ihr sicherstellen, dass die Torte am Ende nicht verrutscht. Nun einen Boden auf der Tortenplatte platzieren. Dann die Hälfte der Spekulatius Mousse au Chocolat auf dem Boden verteilen. Nun einen weiteren Boden draufsetzen. Dann die zweite Hälfte der Füllung draufgeben. Dann den letzten Boden oben drauf platzieren. Wenn ihr einen Tortenring verwendet, könnt ihr die Füllung immer schon gut in alle Ecken drücken und glatt streichen, bevor der nächste Boden drauf kommt. Damit alles fest wird, die Torte für etwa eine Stunde zum kühlen in den Kühlschrank stellen.
Nach der Kühlzeit kann der Tortenring vorsichtig entfernt werden. Von der restlichen Mousse au Chocolate noch etwas abnehmen und in einen Spritzbeutel mit einer Sterntülle füllen. Dann die restliche Mousse au Chocolat am Rand und auf der Torte oben drauf mit einem Spachtel verteilen und glatt streichen. Dann oben drauf mit dem Spritzbeutel kleine Mousse au Cholocalt Tupfen geben. Spekulatius Kekse mit einem Messer halbieren und dann jeweils einen halben Keks zwischen die Tupfer stecken. Den Boden habe ich mit noch ein paar Spekulatius Brösel verziert.
Viel Spaß beim Nachbaken und Frohe Weihnachten!
Biene
One Comment
Pingback: