Frischkäse-Kräuter Knoten

Frischkäse-Kräuter Knoten

Schwierigkeit: Einfach
Zubereitungsszeit: ca. 30 Minuten – 1 Stunde
Wartezeit: 1 1/2 Stunden
Backzeit: 15-20 Minuten
Gesamtzeit: 2 1/2 – 3 Stunden


Bei dem warmen Wetter bietet es sich doch immer an etwas Leckeres zu grillen. Und da steht man oft vor der Frage, was es denn als Beilage dazu geben kann. Falls ihr euch das gerade zufälligerweise auch fragt, kommt hier eine leckere und toll aussehende Idee: Frischkäse-Kräuter Knoten.
Der Teig der Knoten ist ein weicher Milchbrötchen-Teig, bestrichen mit einer leckeren Frischkäse-Kräuter Mischung und dann verknotet. Sie sind ganz einfach herzustellen und mal eine Abwechslung zu klassischem Baguette oder auch Kräuterbrot Versionen. Gefüllt werden können die Knoten eigentlich mit allem was ihr mögt. Also könnt ihr gerne auch kreativ werden und eure liebsten Kräuter in die Knoten einarbeiten


Zutaten

Für den Teig:
(Ergibt ca. 12-15 Knoten)
300g Dinkelmehl (Typ 630)
125ml Milch
50g Butter
40g Reissirup (oder Agavendicksaft etc.)
Ein halber Teelöffel Salz
Ein Ei (Größe M)
Eine Packung Trockenhefe (7g)

Für die Frischkäse-Kräuter Füllung:
Eine Packung Frischkäse (200g)
25ml Olivenöl
Pfeffer
Salz
Eine kleine Knoblauchzehe
50g Schnittlauch
50g Petersilie
25g Pinienkerne

Außerdem:
Ein Ei (Größe M)
2 Esslöffel Milch



Zubereitung

Für den Teig zunächst die Milch auf dem Herd bei kleiner Hitze erwärmen. Die Butter hinzugeben und zerlassen. In einer Schüssel das Mehl, Salz, Ei, Reissirup und die Trockenhefe geben. Dann die Butter-Milch Masse hinzugießen und alles mit einer Küchenmaschine gut verkneten. Der Teig sollte nicht klebrig sein. Sollte eurer noch etwas kleben, dann gebt löffelweise noch etwas Mehl hinzu. Dann abgedeckt an einem warmen Ort eine Stunde gehen lassen. Der Teig sollte sich etwas verdoppelt haben.

Während der Teig geht, kann man die Füllung zubereiten. Dafür zunächst die Knoblauchzehe durch eine Knoblauchpresse geben. Dann die Pinienkerne in einer Pfanne kurz anbraten, bis sie goldbraun sind. Zusammen mit dem Schnittlauch, Petersilie und dem Knoblauch in einem Zerkleinerer klein hacken. Den Frischkäse und das Olivenöl hinzugeben und alles gut vermischen. Zuletzt noch mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bis zur Verwendung abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben und mit einem Nudelholz rechteckig ausrollen. Mit der Frischkäse-Kräuter Füllung bestreichen. Dann die Lange Seite nach oben auf die andere klappen. Leicht festdrücken und in ca. 12-15 Streifen schneiden. Das klappt besonders gut mit einem Pizzaschneider. Die Streifen nach Belieben verknoten und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Knoten nun abgedeckt bei Raumtemperatur nochmal 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Ei mit der Milch verquirlen und die Knoten damit bepinseln. Dann im vorgeheizten Backofen 15-20 Minuten backen, bis die Knoten eine schöne bräune haben. Aus dem Ofen nehmen und kurz auskühlen lassen. Warm schmecken sie immer am besten.

Viel Spaß beim nachkochen,

Biene

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert