Veganes Kirsch-Marzipan Brot

Schwierigkeit: Einfach
Zubereitungsszeit: 30 Minuten
Backzeit: 30-40 Minuten
Wartezeit: 1 1/2 Stunden
Gesamtdauer: 23 Stunden

Das heutige Rezept schmeckt nicht nur lecker, sondern es ist auch noch gesund, denn es kommt ohne Butter, Zucker und Weizenmehl aus. Und Vegan ist es dabei auch noch. Die Süße erhält das Brot durch den Apfel-Bananenmark sowie durch die Kirsch-Marzipan Füllung. Statt Weizenmehl ist diesmal das etwas gesündere Dinkelmehl drin. Eier benötigen wir wegen des Bananenmarks auch keine.
Im Gegensatz zu den Bananenbroten, die ich bisher gebacken habe, ist dieses mit Hefe zubereitet. Dadurch ist es auch deutlich „Brot ähnlicher“ als sonst. Schmeckt sowohl warm als auch kalt.

Zutaten:

Für den Teig:
Ein Glas Apfel-Bananenmark (360g)
30g Hefe
100ml ungesüßte Mandelmilch
Ein Päckchen Vanillezucker
700g Dinkelmehl (Typ 1050)
Eine Prise Salz

Für die Füllung:
Ein Glas Kirschen
100g Marzipan
gehackte Mandeln

Zubereitung:

Für den Hefeteig die Hefe in eine Schüssel kleinbröckeln. Dann die lauwarme Mandelmilch drüber geben und vorsichtig mit einem kleinen Schneebesen verrühren, bis sich die Hefe vollständig aufgelöst hat. Dann beiseite stellen und an einem warmen Ort etwa 10-15min gehen lassen.

Das Mehl in eine große Schüssel geben und und mit den Händen in die Mitte eine kleine Mulde formen. Anschließend die Hefemischung hineingeben. Anschließend den Apfel-Bananenmark, das Päckchen Vanillezucker, sowie die Prise Salz hinzugeben und dann gut verkneten. Das klappt besonders gut mit einer Küchenmaschiene. Danach mit Frischhaltefolie abdecken und an einem warmen Ort wieder für etwa 1 Stunde gehen lassen. Der Teig sollte an Volumen deutlich zugenommen haben.

Als Nächstes den Teig nochmal ordentlich durchkneten. Dabei muss je nach dem noch etwas Mehl hinzugegeben werden. Dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche rechteckig ausrollen.

Für die Füllung die Kirschen absieben und dann die Hälfte der Kirschen im Mixer etwas zerkleinern. Marzipan hinzubröseln und nochmal mixen.

Die Füllung nun mit einem Spachtel auf den ausgerollten Hefeteig geben und glatt streichen. Dabei auf der Längsseite an einer Seite einen Rand von etwa 2cm lassen. Beim aufrollen schiebt sich die Füllung hier automatisch hin. Die restlichen ganzen Kirschen auf dem Teig verteilen und je nach belieben noch ein paar gehackte Mandeln drüberstreuen. Dann relativ kompakt zusammenrollen. Naht nach unten drehen und die Rolle vorsichtig in die Kastenform heben.

Zugedeckt nochmal 20 Minuten gehen lassen. Inzwischen den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Wer man kann jetzt auch noch ein paar Mandeln auf dem Brot verteilen. Dann im vorgeheizten Backofen etwa 30-40 Minuten backen. Stänchenproe nicht vergessen, denn jeder Backofen backt anders!

Herausnehmen und kurz auskühlen lassen. Dann noch warm genießen oder vollständig auskühlen lassen. Schmeckt beides sehr lecker.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Biene

 

Veganes Kirsch-Marzipan Brot

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert