Veganer Cashew Allrounder
Veganer Cashew Allrounder
Schwierigkeit: Einfach
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Wartezeit: ca. 15 Minuten bis über Nacht
Gesamtzeit: 3 1/2 Stunden zzgl. Wartezeit
Der Cashew Allrounder, eine Cashew Creme, ist wie eine kleine „Geheimwaffe“ in der veganen Küche. Der Allrounder kann verwendet werden für Dips, Soßen, als cremige Käse Alternative auf Pizza oder Aufläufen, in Suppen und vieles weiteres. Neben herzhaften Gerichten kann der Allrounder auch für süße Speisen verwendet werden. Zum Beispiel in veganem Käsekuchen, Desserts oder Frosting. Dafür muss einfach noch etwas Süße zur Creme hinzugefügt und das Wasser durch eine pflanzliche Joghurt Alternative getauscht werden. Eine süße Alternative findet sich weiter unten.
Die Menge an Flüssigkeit, die benötigt wird, hängt ganz von der Art der Verwendung ab. Je mehr Wasser, desto flüssiger wird der Cashew Allrounder. So kann man ganz einfach bestimmen, ob man ihn als Soße, Dip oder Käse Alternative verwenden möchte. Am besten fängt man mit weniger Wasser an und erhöht je nach Bedarf dann die Menge.
Zutaten
Herzhafte Variante:
150g Cashewkerne
120g Wasser
Salz
Verhältnis von Wasser und Cashews:
60g für eine sehr dicke Creme
80g für Dips
120g für eine leicht dickliche Basiskonsistenz (Soßen, Suppe, Aufstrich)
150-200g für eine flüssige Dressing Konsistenz
Süße Variante:
150g Cashewkerne
120g pflanzlicher Joghurt (Alpro Soja ungesüßt, Kokos Alnatura)
60g Süße (Ahornsirup)
Ein spritzer Zitronensaft
Bourbon-Vanille
Zubereitung
Die Cashewkerne in eine Schale geben und sie mit reichlich Wasser bedecken. Je nach verfügbarer Zeit über Nacht einweichen oder alternativ im kochendem Wasser 15 Minuten lang kochen, bis sie weich sind. Das Wasser dann abgießen.
Herzhafte Variante:
Die Cashewkerne mit frischem Wasser in einen Hochleistungsmixer geben und pürieren, bis sie glatt und cremig sind. Eine Prise Salz hinzufügen und alles nochmal mischen. Dann den Cashew Allrounder in einen luftdichten Behälter geben.
Tipp: Je nach Anwendungszweck muss die Wassermasse angepasst werden.
Süße Variante:
Die Cashewkerne mit dem pflanzlichen Joghurt, der Süße nach Wahl, einem spritzer Zitrone und einer Prise Bourbon-Vanille in einen Hochleistungsmixer geben und pürieren, bis die Masse glatt ist.
Tipp: Je nach Anwendungszweck kann die Menge des pflanzlichen Joghurts angepasst werden.
Viel Spaß beim Nachkochen,
Biene