Bratapfel Cupcakes

Schwierigkeit: Einfach
Zubereitungsszeit: 1 Stunde
Backzeit: 20 Minuten
Gesamtdauer: ca. 1 1/2 Stunden

Bald ist schon Dezember und die Weihnachtszeit naht. Es haben sogar schon die ersten Weihnachtmärkte eröffnet und mit diesem Rezept beginnt nun auch auf meinem Blog offiziell die Weihnachtsbäckerei. Los geht es mit einem leckeren Bratapfel Cupcake Rezept. Mit der Kombination aus Zimt, Apfel, Marzipan und Rosinen passen sie für mich einfach perfekt in die schöne Zeit. Und wer Buttercreme nicht so gerne isst: Die Cupcakes schmecken auch ohne einfach nur super lecker!

Bratapfel Cupcakes

Zutaten

Ergibt 24 Cupcakes

Für den Teig:
100g Butter (Zimmertemperatur)
200g Mehl
Ein Päckchen Backpulver
150g Marzipanrohmasse
2 Eier
200g Schmand
80g Zucker
2-3 Teelöffel Zimt
2 Große Äpfel
Rosinen

Für die Creme:
250g weiche Butter
200g Puderzucker
Eine Prise Salz
Ein Teelöffel Vanillearoma
10 Teelöffel Sahne

Zubereitung

Als erstes holt ihr die Butter aus dem Kühlschrank, damit diese bis zur Verarbeitung zimmerwarm ist.

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Zucker und Butter verrühren, dann die Eier und den Schmand hinzugeben. In einer weiteren Schüssel das Mehl mit dem Backpulver und dem Zimt vermengen und dann in die Teigmasse einsieben. Das Marzipan ebenfalls in kleine Würfel schneiden und hinzugeben. Zuletzt werden die Äpfel unter die Teigmasse gehoben.

Wer mag kann jetzt auch schon die Rosinen mit in die Teigmasse geben. Damit die Rosinen gut verteilt sind und  nicht in einzelnen Muffins nur vorhanden sind, habe ich sie allerdings erst nachdem ich den Teig in die Förmchen gefüllt hatte, noch hineingedrückt.
Den Teig auf die Muffinsförchen verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 180Grad Umlauft etwa 20 Minuten backen, bis sie oben schön goldbraun sind. Stäbchenprobe nicht vergessen!

Während die Muffins im Ofen sind könnt ihr die Buttercreme herstellen.
Dazu verwendet ihr am besten eine Küchenmaschiene, denn damit sie perfekt wird, müssen die Zutaten sehr lange geschlagen werden.

Zuerst die weiche Butter etwa 5 Minuten auf hoher Stufe verrühren, bis sie fast weiß und sehr cremig ist. Die Maschiene aus machen und 100g gesiebten Puderzucker hinzugeben. Es ist wichtig, dass ihr den Puderzucker bei Buttercremes immer vorher siebt, denn so verhindert ihr, dass kleine Klümpchen entstehen und die Creme hat eine schöne Textur. Den Mixer jetzt zuerst auf kleiner Stufe anmachen, bis der Puderzucker untergehoben ist, dann auf hoher Stufe wieder 5 Minuten verrühren. Das ganze wiederholt ihr dann mit den zweiten 100g Puderzucker.

Jetzt das Vanilleextrakt, das Salz und die Sahne hinzugeben und dann alles zusammen nochmal 5 Minuten auf hoher Stufe verrühren. Die Creme sollte jetzt weich und streichfähig sein. Bevor ihr sie benutzt die Creme für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Dann könnt ihr die Creme in eine Spritztülle füllen und auf die Cupcakes spritzen. Ich habe mit der Blumentülle 2D von Wilton gearbeitet.

Verziert habe ich die Bratapfel Cupcakes mit kleinen Schokoladen Tannenbäumen und Männern. Dafür habe ich einfach etwas geschmolzene Kuvertüre in einige Keksausstecher gefüllt und diese für ein paar Minuten in den Kühlschrank gestellt. Beim rausdrücken müsst ihr vorsichtig sein, denn die Schokolade bricht sehr leicht. Bei mir hat es geholfen die ränder des Ausstechers etwas mit den Händen zu erwärmen und dann habe ich die Schokolade mit der Rückseite eines Teelöffels vorsichtig rausgedrückt.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Biene

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert