Red Velvet Cupcakes
Red Velvet Cupcakes
Backzeit: 20 Minuten
Zutaten
Ergibt 24 Cupcakes
Für den Teig:
300g Zucker
340g Mehl
Ein Päckchen Vanillezucker
3 Eier
Ein Esslöffel Kakaopulver
Eine Prise Salz
Ein Teelöffel Natron
Zwei Teelöffel Essig
300ml geschmacksneutrales ÖL
280ml Buttermilch
Rote Lebenmsmittelfarbe
Für die Buttercreme:
250g weiche Butter
200g Puderzucker
Eine Prise Salz
Ein Teelöffel Vanillearoma
10 Teelöffel Sahne
Zubereitung
Für den Teig die Eier mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann die rote Lebensmittelfarbe hinzugeben.
Jetzt braucht ihr zwei weitere Schüsseln. In einer vermischt ihr Mehl, Kakao und Salz. In der anderen wird die Buttermilch mit dem Öl vermengt. Beides nun abwechselnd zu der Zuckermasse geben. Anstelle von Backpulver verwendet man bei Red Velvet Teigen meistens eine Mischung aus Essig und Natron. Ihr vermischt beide Zutaten und gießt sie schnell zu dem Teig.
Wenn alle Zutaten vermischt sind, müsst ihr gegebenenfalls nochmal etwas von der roten Lebensmittelfarbe hinzufügen. Der Teig muss dunkelrot sein und darf auf keinen Fall schwach rot oder rosa sein, sonst leuchten die fertigen Muffins nicht in dem Klassischen roten Farbton.
Den Teig in die Muffinformen geben und bei 180 Grad Umluft etwa 15-20min backen. Macht auf jeden Fall die Stäbchenprobe.
Wenn die Muffins fertig sind, lasst ihr sie auskühlen.
Währenddessen könnt ihr die Buttercreme herstellen.
Dazu verwendet ihr am besten eine Küchenmaschine, denn damit sie perfekt wird, müssen die Zutaten sehr lange geschlagen werden.
Zuerst die weiche Butter etwa 5 Minuten auf hoher Stufe verrühren, bis sie fast weiß und sehr cremig ist. Die Maschine aus machen und 100g gesiebten Puderzucker hinzugeben. Es ist wichtig, dass ihr den Puderzucker bei Buttercremes immer vorher siebt, denn so verhindert ihr, dass kleine Klümpchen entstehen und die Creme hat eine schöne Textur. Den Mixer jetzt zuerst auf kleiner Stufe anmachen, bis der Puderzucker untergehoben ist, dann auf hoher Stufe wieder 5 Minuten verrühren. Das ganze wiederholt ihr dann mit den zweiten 100g Puderzucker.
Jetzt das Vanilleextrakt, das Salz und die Sahne hinzugeben und dann alles zusammen nochmal 5 Minuten auf hoher Stufe verrühren. Die Creme sollte jetzt weich und streichfähig sein. Bevor ihr sie benutzt die Creme für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.
Dann könnt ihr die Creme in eine Spritztülle füllen und auf die Cupcakes spritzen. Ich habe mit der Blumentülle 2D von Wilton gearbeitet.
Ich habe einige Cupcakes ausgehöhlt und etwas Himbeermarmelade hineingefüllt. Dadurch habt ihr sowas wie einen flüssigen Kern, der fruchtig schmeckt.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Biene